Die Koumne aus der SonntagsZeitung vom 13.09.2009
Endlich kommt Pipilottis schräger Film «Pepperminta» ins Kino. Und trotz der Rückenschüsse von Köppels nationalkonservativer Illustrierten sieht es für Michael Steiners unkonventionelles «Sennentuntschi» wieder gut aus. Das freut uns. Aber es müssen Ausnahmen bleiben!
Wollen wir dem Doppel-Erfolgsrezept «Popularité» (N. Bideau) und «Qualité» (Nicolas B.) treu bleiben, gilt es die seit Jahrtausenden gültigen zehn Gesetze Hollywoods zu befolgen, die wir hier in Erinnerung rufen:
1) Jede Verfolgungsjagd führt durch einen Gemüse und Obststand mit südländischem Händler. Fluchtauto und Verfolger weichen wenigstens einmal auf einer Kreuzung haarscharf einem riesigen Truck aus.
2) Jedes Unfallauto hat zu brennen. Dann zu ex plodieren.
3) Es regnet nie. Es schüttet.
4) Eine polizeiliche Untersuchung führt stets in einen Strip club. Lösen kann der Detektiv den Fall erst, wenn er vom Dienst suspendiert ist.
5) Selbst Wikinger und römische Sklaven haben perfekte Zähne.
6) Terror bomben kommen serienmässig mit einem Leucht zifferCountdown und werden frühestens zehn Sekunden vor Detonation entschärft.
7) Es gibt einen Parkplatz. Überall. Immer.
8 ) Ist ein Bösewicht richtig sauer, liegt auch eine grosse Kettensäge bereit.
9) Damit der – eigentlich gutmütige – Held richtig losgeht, muss eingangs in einem Akt sinnloser Gewalt seine Familie ausgerottet / sein Hund geschändet / das Rosenbeet zertrampelt werden.
10) Held und Bösewicht müssen mit einem glaubwürdigen Sympathieträger (z. B. Michael Steiner) sowie dem Gegenteil (z. B. Roger Knüppel) besetzt sein.
Kommentar hinterlassen // RSS-Feed mit Kommentaren zu diesem Beitrag
3 Kommentare
1
DJ Doena
Wer sich wirklich mal mit den typischen Klischees beschäftigen will, sollte mal die TV Tropes-Seite aufmachen (gibts zwar auch auf deutsch, aber noch sehr lückenhaft, die englische ist um Dimensionen dicker).
Da wird wirklich alles aufbereitet, aber man kann sich auch furchtbar drin verlieren, weil man sich von Link zu Link zu Link zu Link klickt und liest und liest und liest…
HomePage
Die Homepage sieht erstmal platt aus, aber wenn man einfach mal nach seinem Lieblingsfilm sucht und von dort aus los legt, gibts kein Halten mehr.
Zurück in die Zukunft
2
LeJupp
> […] 3) Es regnet nie. Es schüttet. […]
Na das ist doch logisch. Die meistne Filme werden in Kalifornien gedreht, und dort regnet es bekanntermaßen[1] nicht, es schüttet.
[1]: das wussten schon die mamas und die papas.
3
roger knüppel
Hi, ich habe beim googeln meinen Namen bei den 10 Gesetzen Hollywoods unter Bösewicht gefunden, wollte mal hören wie es dazu kommt und ob ich das persönlich nehmen muß.Dachte bis jetzt daß ich ein uneingeschränkt Guter bin.
Liebe Grüße aus Berlin
Roger
Kommentar hinterlassen